HVB Online Banking - Flexibel und papierlos.

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach sicher und so flexibel, wie es in Ihren Alltag passt. Mit HVB Online Banking auf Ihrem PC oder unterwegs via HVB Mobile Banking App.
Sicherste Online Bank 2023

Die Sicherheit unserer digitalen Kanäle bestätigt auch Focus Money mit der Auszeichnung „Sicherste Online Bank 2023“. (Quelle: Focus Money, Ausgabe Heft 31/23)

Zusätzlich abgesichert sind Sie mit unserem Partner Allianz. In der Allianz Hausratsversicherung ist ein Internet- und Käuferschutz mit dabei. So sind Sie zum Beispiel beim Zahlungsverkehr im Internet bei Phishing, Nichtlieferung oder Lieferung mangelhafter Ware abgesichert.

Banking. Jederzeit. Überall.

Jederzeit flexibel. Egal ob Konten- und Depotführung oder die Übersicht über Ihr Darlehen – Sie sind immer handlungsfähig und haben volle Kontrolle, egal wo und egal wann.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Safety first.

2-Faktor-Authentifizierung und modernstes TAN-Verfahren. Vertrauen Sie auf unsere höchsten Sicherheitsstandards.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Digital. Ganz ohne Papier.

Überweisungen losschicken, Dispo-Kredit beantragen oder Kreditkarten sperren. Alles rund ums Geld geht einfach und papierlos, sekundenschnell.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

App & Web. Ein sicheres Zusammenspiel.

2-Faktoren Authentifizierung & TAN-Verfahren

Ihre Sicherheit im Online und Mobile Banking hat für uns oberste Priorität. Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum HVB Online Banking oder zur HVB Mobile Banking App missbräuchlich nutzen, ersetzen wir Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Haftung den finanziellen Schaden. Damit Schäden gar nicht erst entstehen, beachten Sie bitte unsere Sicherheitshinweise.

Für Fragen oder zur Meldung von Schäden stehen wir Ihnen gerne unter +49 89 378 48888 (Montag bis Freitag 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstags 08:00 bis 14:00 Uhr) zur Verfügung.

Möchten Sie Ihren Zugang zum Online und Mobile Banking außerhalb der Öffnungszeiten sperren, erreichen Sie uns jederzeit unter:  + 49 89 378 23939

Pärchen im Cafe mit Tablet

Hilfe & Services rundum Ihr HVB Banking

Benötigen Sie Hilfe bei der Handhabung unserer HVB-Services? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen.
Weiter zur Hilfe
Mobile Banking

Digitales Banking: Die wichtigsten Funktionen

Handy Mobil Banking

So einfach ist digitales Banking heute!

Bezahlen, Sparen oder Anlegen: Alles rund ums Geld ist im Nu erledigt und Ihr Konto ist sicher.

Jetzt starten & registrieren Banking Login

So starten Sie durch mit dem HVB Online & Mobile Banking.

1. Sie sind schon HVB Kund:in? Gut so! Wenn nicht, werden Sie es jetzt

Eröffnen Sie jetzt Ihr HVB Girokonto

Unsere Empfehlung: Das Testsieger-Konto HVB PlusKonto

2. Registrieren Sie sich für das HVB Online Banking

Sie benötigen zum Login Ihre Online Banking-Zugangsdaten (Direct Banking Nummer und Einstiegs-Passwort). Falls Sie Ihren Zugang noch nicht beantragt haben, tun Sie dies bitte hier.

Online Banking auf dem PC einrichten

  1. Mit Direct Banking-Zugangsdaten über hvb.de einloggen
  2. Sicherheitsabfrage mit TAN aus SMS bestätigen
  3. Einwilligungserklärung akzeptieren

Passwort (Direct Banking PIN) am PC ändern

  1. Neues Passwort (Direct Banking PIN) festlegen
  2. Passwortänderung mit TAN aus SMS bestätigen

BEGRIFFSERKLÄRUNG: DIRECT BANKING NUMMER, PASSWORT (DIRECT BANKING PIN) & APP TAN PIN

Geschafft!

Ihr Online Banking Zugang ist eingerichtet. Sie können sich nun einloggen. Für Aufträge, z.B. Überweisungen wird noch die Einrichtung eines TAN-Verfahrens benötigt.

Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung finden Sie hier Erstregistrierung

3. Laden Sie die HVB Mobile Banking App auf Ihr Smartphone

App-Installation

  1. Store öffnen
  2. App herunterladen & installieren
  3. App starten

4. Loggen Sie sich in die App ein, richten Sie das appTAN Verfahren ein und legen Sie los mit der Personalisierung

Erster Start & Login
  1. Auf "In die App einloggen" tippen
  2. Zugangsdaten eingeben (Direct Banking Nummer und Direct Banking PIN)
  3. Hinweis zur Übergangsphase aufmerksam lesen und akzeptieren
  4. Aktivierung mit Kartennummer bestätigen
    Diese Ansicht erscheint nur, wenn Sie bereits eine Karte haben.
  5. Gerätenamen vergeben
     

appTAN Aktiverung

  1. appTAN PIN festlegen
  2. PIN mit TAN aus SMS bestätigen.
  3. Geschafft! Ihr Mobile Banking und Ihr appTAN-Verfahren sind eingerichtet. Wenn Sie sich nun erneut einloggen, können Sie Ihre App personalisieren.

5. Geschafft! Jetzt loslegen und Depot einrichten, Sparplan anlegen, Überweisungen versenden und vieles mehr

Digitales Depot ohne Depotpreis. Einfach & schnell Wertpapiere selbst handeln: das HVB SmartDepot

Flexibel sparen mit dem HVB FlexSparen

Step by step Anleitung

Für Online und Mobile Banking.

Fragen oder Probleme?

Besuchen Sie unseren Support Bereich.

Webinare zum Digitalen Banking

Aktuelle Informationen und Aufzeichnungen.

Die Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zum Online und Mobile Banking:

Brauche ich immer das Online Banking, die Mobile Banking App und das appTAN-Verfahren parallel?

Für die Mobile Banking App benötigen Sie immer eine Registrierung im HVB Online Banking, da die Zugangsdaten dort angelegt werden und für beide Kanäle gelten. Die Mobile Banking App beinhaltet automatisch die Aktivierung des appTAN-Verfahrens. Das Online Banking kann entweder mit dem appTAN-Verfahren (dann ist immer die App notwendig) oder mit dem photoTAN-Verfahren genutzt werden.

Kann ich die App gleichzeitig auf mehreren Smartphones oder für mehrere Zugänge verwenden?

Pro Smartphone kann die HVB Mobile Banking App nur einmal installiert und mit einem Zugang (Direct Banking Nummer) verknüpft werden. Ein Wechsel zwischen mehreren Zugängen ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Die Mobile Banking App kann auch auf verschiedenen Smartphones mit der gleichen Direct Banking Nummer installiert werden, allerdings ist immer nur 1 Hauptgerät möglich. Damit können Freigaben erfolgen, z.B. über Biometrie oder die Eingabe der appTAN PIN. Darüber hinaus können noch bis zu 2 weitere „Zweitgeräte“ eingerichtet werden mit lesendem Zugriff. Es sind dann zwar auch Auftragserfassungen möglich, die Freigabe erfolgt aber immer über das Hauptgerät.

Wo finde ich die appTAN?

HVB appTAN ist ein speziell gesicherter Bereich innerhalb der HVB Mobile Banking App. Sie öffnen den Bereich mit Klick auf "APPTAN" direkt auf der Startseite. Es ist dazu kein LogIn notwendig.

Haben Sie das Passwort (Direct Banking PIN) vergessen oder gesperrt?

Welches Passwort muss beim Login erfasst werden?
Bitte geben Sie beim Login die 6-10 stellige Direct Banking PIN ein. Erfassen Sie nicht die appTAN PIN (Zahlenkombination), diese wird nur z.B. zur Freigabe von Transaktionen benötigt. Bei Verwendung der App achten Sie bitte darauf nicht die Direct Banking Nummer einzugeben, diese ist bereits hinterlegt.

Passwort (HVB Direct Banking PIN) gesperrt und noch bekannt?
Unser Onlineservice unter 089 378 48888 oder Ihr:e zuständige:r Berater:in kann ihr Passwort einmalig zurücksetzen. Bitte loggen Sie sich anschließend auf Ihrem Desktop (oder Laptop/Tablet) in das HVB Online Banking ein. Sie erhalten automatisch einen entsprechenden Hinweis und können sich einmalig selbst entsperren.

 Anleitung zur PIN-Entsperrung im HVB Online Banking

Passwort vergessen?
Online können Sie Ihre HVB Direct Banking PIN selbst zurücksetzen. Zum Zurücksetzen ist zur Sicherheit eine Identifizierung über die Online Ausweisfunktion (eID) oder VideoIdent notwendig. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung ggf. nicht sofort erfolgen kann.

Antrag starten

Tipp:
Nutzen Sie in der HVB Mobile Banking App den biometrischen Login bzw. Freigaben (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck). Tippen Sie dazu auf Ihre Initialen / Ihr Profilbild oben rechts > Einstellungen > Biometrie.

Machen Sie Ihr HVB Online Banking perfekt.

Mitdenken-Logo

Inflation, Klimawandel, geopolitische Spannungen – selten hatten wir so viele Herausforderungen gleichzeitig zu bewältigen.

Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir die für Sie passende Lösung.
Jetzt beraten lassen Unsere Lösungen
Sie haben noch weitere Fragen zum digitalen Banking? Rufen Sie gerne unseren HVB Online-Service an, um Ihr Anliegen zu klären.

Konten- und Depotführung

Von zuhause z.B. in Echtzeit überweisen

Dispo online beantragen

Schnell über Geld verfügen

Sorten- und Edelmetalle bestellen

Bequem nach Hause liefern lassen

Kreditkarten managen

z.B. sekundenschnell Karte sperren

Papier sparen mit dem digitalen Postfach

Immer Zugriff auf alle Kontoauszüge

Höchste Sicherheitsstandards

SSL-Verschlüsselung und TAN-Verfahren nach neuestem Standard

Märkte, News & Watchlist

"Märkte", der Bereich den Sie individuell konfigurieren und damit zum Beispiel entscheiden können, welche Indizes oder Währungen Ihnen angezeigt werden. Hiermit behalten Sie jederzeit den Überblick, sodass Sie schnell und flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren können.

  • Umfassender Überblick über das aktuelle Marktgeschehen

  • Ihre persönliche Watchlist anlegen

  • Ausgewählte Indizes & Währungen verfolgen 

Persönlicher Finanzmanager

Der Persönliche Finanzmanager ist ein digitales Haushaltsbuch, mit dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben auf einen Blick erkennen können. Es macht Optimierungsansätze sichtbar (z.B. Kategorien mit hohen Ausgaben) und unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen Finanzplanung.

  • Studieren Sie Ihr Finanzverhalten

  • Ihre Ausgaben werden automatisch Kategorien zugeordnet, sodass Sie schnell erkennen, wohin Ihr Geld fließt

  • Die Kategorisierung können Sie individuell ändern und eigene Kategorien erstellen

Direct Banking Nummer: Ihre Direct Banking Nummer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Online Banking Anmeldung. Diese 10-stellige Nummer beinhaltet 4 zufällige Ziffern sowie Ihr Geburtsdatum.

Passwort (Direct Banking PIN): Ihr Einstiegs-Passwort bekommen Sie bei der Registrierung für das Online Banking. Es besteht aus 5 Ziffern und muss nach der Erstanmeldung auf ein persönlich gewähltes Passwort geändert werden.

appTAN-PIN: Bei der Einrichtung des appTAN-Verfahrens legen Sie Ihre persönliche appTAN PIN auf Ihrem Smartphone selbst fest. Die appTAN-PIN ist eine gleichbleibende 6- bis 10-stellige Nummer, die Sie z.B. für die Freigabe von Überweisungen benötigen.

Aktuelle Termine:

Basisfunktionen Online Banking

15.05.2023

Basisfunktionen Banking App

16.05.2023

Die Webinare starten immer um 18 Uhr und dauern ca.  1 Stunde. Im Anschluss an die Webinare gibt es offene Fragerunden.

Weitere Webinare zu den Basisfunktionen sind für das zweite Halbjahr 2023 geplant. Sobald die genauen Termine feststehen, werden wir Sie auf dieser Seite informieren.

 

 

Verfügbar im App Store, Google Play Store sowie in der Huawei AppGallery:

Download-Center
Die App bietet Ihnen vielfältige Services, um Ihre Bankgeschäfte bequem unterwegs zu erledigen. Nutzen Sie hierfür den sicheren Login per Fingerabdruck oder FaceID.
Google Play Store Apple App Store Huawei AppGallery