Dein Werkstudium - Deine Zukunft

Erweitere Dein finanzielles und berufliches Potenzial

Dein spannender Nebenjob mit Perspektive

Werkstudententätigkeit

Du bist mitten im Studium und willst wissen, wie es danach für Dich weitergehen kann? Du suchst nach einem interessanten Nebenjob, der Dir einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt gibt und Dir gleichzeitig mit einer attraktiven Vergütung hilft, Dein Studium zu finanzieren?

Lerne uns bei einem Werkstudium kennen, tauche ein in die vielseitige Welt des Bankings, schärfe Dein Profil und finde dabei Deine Leidenschaft - egal in welchem Bereich.

  • Mindestens 6 Monate
  • Stundenlohn von über 17€ brutto
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit bis zu 20 Stunden pro Woche
  • Sammle je nach Studienschwerpunkt ganz individuell relevante Praxiserfahrungen
Werkstudium

Was unser Werkstudium besonders macht

#DiscoverYourPassion

Öffne Dich für neue Erfahrungen und Möglichkeiten - Erlebe das moderne Banking sowie die HVB. Finde so heraus, welcher Job wirklich zu Dir passt.

#CreateImpact

Sei von Anfang an ein wichtiges Mitglied unseres Teams und bereichere uns mit Deinen kreativen und innovativen Ideen. Gestalte mit uns die Zukunft!

#UnlockYourPotential

Katapultiere Dein Wissen auf das nächste Level. Sichere Dir den entscheidenden Vorteil am Arbeitsmarkt, indem Du wertvolle Praxiserfahrung sammelst.

So easy bewirbst Du Dich bei uns

Finde Dein Werkstudium

Suche Dir in unserem Jobportal eine zu Dir passende Werkstudiumsstelle.
Jobportal

Bewirb Dich schnell & einfach

Bewirb Dich online, indem Du Deine Unterlagen in weniger als 10 Minuten hochlädst.

Lerne uns kennen

Lerne Deinen Fachbereich kennen und tausche Dich mit Deiner zukünftigen Führungskraft aus.

It's a Match?

Wenn wir zueinander passen, erhältst Du von uns ein Angebot und im Anschluss Deinen Arbeitsvertrag.
Aktenmappe

Neugierig geworden?

Finde in unserem Jobportal Deinen Werkstudiumsplatz!
Bewirb Dich jetzt

Alles Wichtige zu Deinem Werkstudium

Hier findest Du alle Facts

  • Damit Du bei uns ein Werkstudium absolvieren kannst, musst Du für die gesamte Dauer deiner Werkstudententätigkeit immatrikuliert sein.
  • Wir freuen uns darauf, mit Dir gemeinsam Deine Arbeitszeit mit bis zu 20 Stunden pro Woche flexibel auf Deinen Stundenplan abzustimmen.
  • Bitte plane für Dein Werkstudium mindestens 6 Monate ein, damit Du genug Zeit hast, Dich bei uns einzuleben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
  • Als Teil unseres Teams kannst Du Dich auf eine faire und transparente Vergütung nach Bankentarif (TG3/3) freuen. Dabei profitierst Du nicht nur von einem ansprechenden Gehalt, sondern auch von tariflich geregelten Vorteilen wie Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und einem anteiligen 13. Monatsgehalt.

Warum Du ein Werkstudium bei uns machen solltest

  • Gestalte den digitalen Wandel einer der veränderungsstärksten Branchen aktiv mit, indem Du Deinen frischen Blickwinkel und Deine innovativen Ideen mit einbringst.
  • Tauche ein in die aufregende und vielseitige Welt des Bankings und erkunde mit uns verschiedene Bereiche und spezifische Themen, die Deine Neugier wecken.
  • Nutze Dein Werkstudium, um Deine beruflichen Interessen zu entdecken und Dich auf Deinem Karriereweg zu stärken. Lass Dich von neuen Herausforderungen inspirieren und stelle die Weichen für Deine erfolgreiche Zukunft.
  • Übertriff die Erwartungen und wir nehmen Dich in unser Young Talent Network auf, um auch nach Deinem Werkstudium in Kontakt zu bleiben und Dich hoffentlich bald als feste:n Mitarbeiter:in bei uns willkommen heißen.
  • Bereite Dich auf eine spannende Reise durch die Welt der HypoVereinsbank vor! Tauche bei verschiedenen Veranstaltungen und Networking-Events tief in einzelne Fachbereiche ein und erfahre alles über Deine Karrieremöglichkeiten innerhalb der Bank. Nutze die Chance, Deine Soft-Skills zu verbessern, indem Du beispielsweise an Assessment-Center-Trainings teilnimmst. Beim regelmäßigen Stammtisch triffst Du auf andere Praktikant:innen und Werkstudent:innen und hast die Gelegenheit, Dich mit ihnen auszutauschen und zu vernetzen.

So bewirbst Du Dich bei uns

Bitte nutze für Deine Bewerbung ausschließlich unsere Jobbörseund bewirb Dich maximal auf drei Stellen gleichzeitig. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

  • Vanessa berichtet von ihrem Werkstudium

    Vanessa hat Wirtschaftswissenschaften im Bachelor und Master in Dresden studiert. In der Zeit war sie Werkstudentin im Bereich Geschäftskunden, bevor sie als Trainee im gleichen Bereich bei uns durchstartete.

  •  

     

    "Werkstudentin Geschäftskunden bei der HypoVereinsbank" - Als ich die Ausschreibung auf LinkedIn sah, dachte ich mir: Das klingt nach einer tollen Chance, um Studium und praktische Erfahrung miteinander zu verbinden! Ich habe vor Kurzem mein Wirtschaftsstudium mit Mittelstandsfokus in Dresden beendet. Während des Studiums war ich auf der Suche nach einer Werkstudententätigkeit, in der ich die gelernte Theorie anwenden kann - Diese Möglichkeit habe ich bei der HVB definitiv bekommen. In Deinem Werkstudium tauchst Du tief in die Praxis ein. In meinem Fall hieß das: Vorbereitung und Begleitung bei Kundenterminen, Analyse von Bonitätsunterlagen, Unternehmensstrategien und Geschäftsmodellen der Kund:innen sowie Projekttätigkeiten.

  •  

     

    Weiterhin freut sich die Bank über digitale Impulse, welche Du als Young Talent überall mit einbringen kannst. Du wirst in den Arbeitsalltag eines:einer Betreuer:in vollständig eingebunden und Deine wertvollen Ideen werden gehört. Neben den vielseitigen Aufgaben waren auch die attraktive Vergütung sowie die Flexibilität in den Arbeitszeiten und -orten sehr verlockend. Du wirst vollständig technisch ausgestattet, um remote arbeiten zu können. Gerade für mich als Studentin war das unglaublich wichtig, da ich mich in meiner Freiheit, auch von anderen Orten deutschland- und sogar europaweit arbeiten zu können, nicht einschränken wollte. 

  •  

    Mir ist besonders die Zusammenarbeit mit meinem Team sehr wichtig, weswegen die Arbeitsatmosphäre für mich eine wesentliche Rolle spielt. Von gemeinsamen Teammeetings über Sportevents oder Feierabend-Cocktails bis hin zur Möglichkeit, sich ein bankweites Netzwerk aufzubauen, ist alles dabei. Aufgrund all dieser Faktoren habe ich mich für ein Traineeprogramm bei der HVB entschieden. Ich freue mich sehr auf die nächsten Monate und darauf, mich neuen Herausforderungen zu stellen, Netzwerke zu knüpfen und als wichtiger Teil der Bank etwas bewegen zu können. 

     

  • Utku erzählt von seinem Werkstudium

    Utku hat Wirtschaftsinformatik in München studiert. Sein Praktikum im Bereich Digital bei uns hat ihm so gut gefallen, dass er das Team anschließend weiter als Werkstudent unterstützt hat.

  • Nach meinem Praktikum bei der HVB im Bereich Cards, Cash & Digital Solutions hatte ich die Chance, meine Erfahrungen als Werkstudent weiter zu vertiefen. Dabei war ich Teil eines engagierten Teams, das sich darauf konzentriert hat, die Digitalisierung der Bank voranzutreiben. Das war super spannend, da sich das Bankenwesen aktuell so schnell wandelt und die Digitalisierung einer der Megatrends ist. So konnte ich am Puls der Zeit arbeiten und hatte das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zu leisten. 

     

  • Während dieser Zeit durfte ich an spannenden Networking-Programmen wie dem Weekly Lunch sowie Kennenlernmeetings mit Top-Manager:innen teilnehmen. So habe ich interessante Kontakte geknüpft und konnte auch über meinen eigenen Tätigkeitsbereich hinaus viel lernen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und glücklich, dass ich Teil eines so professionellen und dynamischen Unternehmens sein durfte. Ich werde meine Zeit bei der HVB und die vielen Begegnungen nicht vergessen und freue mich auf die Zukunft - Vielleicht sieht man sich ja wieder!

     

  • Xenia berichtet von ihrem Werkstudium

    Xenia hat Kultur- und Wirtschaftswissenschaften in Wien studiert. Nach ihrem Werkstudium in unserem Corporate Banking Tech Team in Berlin ist sie bei uns als Trainee eingestiegen.

  • Ich habe mich für ein Werkstudium bei der HypoVereinsbank entschieden, weil die Bank mir als Teil der UniCredit Group vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld bietet. Vor meinem Werkstudium war ich bereits insgesamt ein Jahr als Praktikantin im IT-Projektmanagement und anschließend im Innovationsmanagement der UniCredit in Österreicht tätig. Im Corporate Banking Tech Team der HypoVereinsbank in Berlin durfte ich dann die unglaublichen Wachstumsstories von Deutschlands größten Tech-Unternehmen mitbegleiten.

     

  •  Das war super interessant! Dort habe ich gelernt, die innovativen Geschäftsmodelle unserer Kund:innen zu analysieren, zum Beispiel in Hinblick auf makroökonomische Entwicklungen. Das Werkstudium hat mir so gut gefallen, dass ich anschließend als Trainee im gleichen Team gestartet bin.